Erweiterung Klinik im Kurpark

Erweiterung Klinik im Kurpark.

Die Grünen Bad Rothenfelde haben sich in der Frage „Erweiterung der Hasselmann – Klinik“ wie folgt positioniert:

„Nein“ zu den Plänen Klinikerweiterung in die Kurparkfläche hinein.

Wir setzen uns ganz deutlich für den Erhalt des Kurparks ein, für den Erhalt des alten Baumbestandes und einer schrittweisen und ökologisch sinnvollen Verschönerung der Kurparkflächen.

Doch wir wollen es bei einen einfachen „Nein“ zu den Hasselmann-Planen nicht belassen – wir meinen, es gibt Alternativen: Recherchen im Salinenarchiv haben ergeben, dass mögliche bauliche Veränderungen im Sinne der Bäderarchitektur am vorhandenen Kurmittelhausgebäude durchaus möglich sind. Diese Pläne hat man aus denkmalbehördlichen Gründen fallen lassen. Diese Meinung des Denkmalschutzes ist, so die Recherche, nicht wirklich historisch belegt.

Daher arbeiten wir an Vorschlägen und Plänen für Alternativen. Es ist wichtig und nötig für unseren Kurort den Kliniken zu ermöglichen ihr Angebot auch für die Zukunft attraktiv gestalten zu können.

Wir haben diese Stellungnahme in der Juni-Ausgabe von „Bad Rothenfelde aktuell“ bereits dargestellt.